Über
Die Max- und Moritzbahn
Die Max und Moritzbahn setzt sich für die Reaktivierung der historischen Eisenbahnstrecke zwischen Probstzella und Ernstthal ein. Mit verschiedenen Projekten sammeln wir Gelder, um unsere Heimatstrecke in Form zu halten und weiter an einer Wiederinbetriebnahme zu arbeiten.
Begleiten Sie uns auf diesem Weg.

Die „Max- und Moritzbahn“
25 km Nebenbahn Probstzella
Kursbuchstrecke Nummer 564
Deutsche Bahn Streckennummer 66688
Unsere Ziele
Reaktivierung der Eisenbahnstrecke von Probstzella nach Erstthal
Instandhaltung der bestehenden Bahnanlagen
Sensibilisierung für umweltbewusstes Verkehrsverhalten
Förderung der Volksbildung durch Vorträge, Projekte, Lehrveranstaltungen etc.
Ausbau der Eisenbahninfrastruktur in der Region
aktiver Denkmalschutz
Zur Geschichte
1896
Genehmigung und Baubeginn Probstzella bis Bock- Wallendorf (Lichte/Ost) durch Werra-Eisenbahn-Gesellschaft auf Grund des hohen Transportbedarfs Chamositzerz für Maxhütte und der Porzellanindustrie
15.10.1898
Inbetriebnahme Abschnitt Probstzella bis Taubenbach
18.01.1899
Inbetriebnahme Abschnitt Taubenbach bis Bock-Wallendorf
1909
Bewilligung des pr. Abgeordnetenhauses von 5,8 Mill. Mark zum Bau Lückenschluss Bock-Wallendorf → Lauscha (Coburg) zur Markterweiterung und Versorgung der Glasindustrie am Rennsteig
02.08.1911
Baubeginn des Lückenschlusses weitestgehend durch italienische und schweizer Wanderarbeiter, deshalb typisch alpine Bauformen
31.10.1913
Eröffnung des Streckenabschnittes Bock-Wallendorf nach Lauscha
ab 1913
wachsende Verkehrsader auch mit Durchgangszügen Saalfeld → Coburg
09.12.1961
Inbetriebnahme der 1936 geplanten Umgehungskurve in Probstzella von Saalfeld Richtung Ernstthal (Entfall Kopfmachen)
bis 1990
wichtigste Verbindung der Stadt Sonneberg und des Hinterlandes Eilzüge (Express) bis Leipzig; touristische Bahnlinie zum Erholungsort
22.10.1997
befristete Einstellung des Bahnverkehres aufgrund Oberbaumängel
01.07.2006
Stilllegung Eisenbahnverkehr
ab 2008
Draisinen-Betrieb Bürgerbahnvertrag Deutsche Regionaleisenbahn und Streben der Anliegergemeinden nach einer Wiederinbetriebnahme
Seit 2024 können aufgrund rechtlicher Änderungen keine Draisinenfahrten auf der Strecke mehr durchgeführt und angeboten werden. Um unsere übergeordneten Vereinsziele weiterhin umsetzen und vorantreiben zu können, rufen wir immer wieder neue Projekte ins Leben.
aktueller Stand
Seit 2025 ist der Verein aktiver Organisator von Sonderfahrten auf verschiedenen Strecken, zu welchen wir gern einladen. Des weiteren sind regelmäßige Veranstaltungen und Vorträge sowie Schul- und Jugendprojekte geplant.
Die Erlöse unserer Veranstaltungen kommen der Reaktivierung und Instandhaltung der Strecke zu Gute.
Die wichtigsten Bauwerke
Stadtviadukt Gräfenthal
Sommersdorfer Viadukt
Lippelsdorfer Viadukt
Piesau-Viadukt
Finsterer Grund-Viadukt
Froschbergtunnel